Ergebnisse der Ortsversammlung

Ortsversammlung am 21.03.2022 

Zusammenfassung 

Planung der Erneuerung der Borger Straße ist noch offen, Ideen wurden gesammelt und werden auch berücksichtigt. 

Ideensammlung der Einbahnstraße Borger Straße: 

-Einbahnstraße soll bestehen bleiben, allerdings für Fahrradfahrer/innen und Fußgänger/innen beidseitig geöffnet bleiben (event. 30er Zone) 

-Sackgasse (wurde von vielen Anwohnern priorisiert) = zu klären wären die Anfahrt der Müllabfuhr, Straßenbefestigung Am Brekamp, eventuell Geschwindigkeitsbegrenzungen Kreisstraße zum besseren abbiegen. 

Ein Planer wird sich die Straße ansehen und dementsprechend sehen was möglich ist, welche Straßen gilt es zu berücksichtigen, welche Kosten fallen an (es wird versucht, dass die Anwohner/innen nicht mit den vollen Kosten belastet werden), was ist mit dem Bahnübergang? Er wird auch schauen, ob die Werksbahn für Schäden an der Straße verantwortlich ist. Nähere Informationen folgen, sobald diese Begehung stattgefunden hat. 

Brücken

Warnaubrücke/Übergang zur Eibia wird aufgearbeitet (bis zum Ende des Jahres) dann freigegeben für Fahrradfahrer/innen, Fußgänger/innen und Pferde mit Reitern/innen. 

Brücke am Kindergarten befindet sich in Privatbesitz, dort kann nichts gemacht werden.  

Brücke am Friedhof wird ersetzt (Benefeld Richtung Warnautal). 

Brücke am Freibad wird aufgearbeitet nicht komplett neu gebaut. 

Brücke bei Samson wurde ursprünglich nicht vorgesehen, diese zu erneuern bzw. zu reparieren, sollte aufgrund der Wichtigkeit touristischer Wanderwege und des Leader Projekts laut Frau Spöring,  aber wieder in Betracht gezogen werden, diese eventuell auch in stand zu setzen. Sie wird sich dafür einsetzen. 

Schützenplatz und Bewegungskrippe Borg: 

Spielmöglichkeiten und Sitzgelegenheit sollen geschaffen werden, Frau Klug und Ich (Nicole Böttcher) werden gemeinsam mit einem Elternpaar Ideen sammeln und überlegen was benötigt wird und Sinn macht. 

Frau Matthies hat angeregt, die Dorfgemeinschaft durch einen Flohmarkt auf dem Schützenplatz und beim gemeinsamen aufräumen in den Hügelgräbern (Fam. Möller) zu akquirieren. Das Entkusseln soll in einem Arbeitseinsatz auf einem Samstag mit freiwilligen Anwohnern/innen stattfinden. Angemerkt wurde dass hinzuziehen des Herrn Prüsers (Stadtförster in Walsrode), der sich die Flächen anschaut und mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen könnte. Eventuell müssten auch Flächen neu angelegt werden. 

Herr Janke wird eingeladen, um sich verschiedene Straßenabschnitte und Gegebenheiten, wie zum Beispiel das Bushäuschen, Löcher in der  Borgerstraße, den Borgersteg, die Grabenpflege und den Pflasterweg zur Bewegungskrippe Borg, anzusehen. 

Es wird, durch sehr großzügige Spenden (Herrn Jahn, Herrn John und Herrn Träger) Schaukästen in Borg-Cordingen geben, damit ich Euch /Ihnen wichtige Neuerungen und Informationen zukommen lassen kann. Darüber freue ich mich persönlich am meisten. 

Ein herzliches Dankeschön an Euch für das zahlreiche Erscheinen zur Ortsversammlung. Es war ein sehr konstruktiver und netter Abend. Auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Frau Spöring für ihre Anwesenheit, ihre vielen positiven Nachrichten und Neuigkeiten.