Schützenverein Borg-Cordingen

Schützenverein Borg-Cordingen  von 1907 e.V

Der Schützenverein Borg-Cordingen geht 2021 in das 114 Jahr seiner offiziellen Gründung.

Als sich am 20.April 1907 21 Herren zusammenfanden, hatte das den sofortigen Eintritt weiterer 30 Männer zur Folge. Am 18.Februar 1973 wurde dann eine Damengruppe gegründet, die seit 1990 gleichberechtig um die Königswürde mitschießt.

Mit Marina Krause wurde dann 1990 auch gleich eine Dame König.

Seit 1986 hat der Schützenverein sein Domizil in der ehemaligen Schule in der Borger Straße 30.

Hier kann auf vier vollelektronischen Kleinkaliber sowie auf 6 vollelektronischen Luftgewehr/pistole Ständen dem Schießsport nachgegangen werden. Des weiteren stehen für die Kinder 3 Lichtpunktstände zur Verfügung.

Schießsportliche Erfolge durfte der Schützenverein in der Vergangenheit schon einige feiern. So holten die Aktiven diverse Landesmeistertitel in den Disziplinen Kleinkaliber 3×20, Luftgewehr und Kleinkaliber 100M. Hervorzuheben ist aber der Titel des Deutschen Meister 2009 mit der Luftgewehrmannschaft um Kerstin Freudenthal

2017 wurde eine Bogensparte ins Leben gerufen, die in Außenbereich auf bis zu 4 Anlagen ihren Sport ausübt und sich immer größer Beliebtheit erfreut.

Auch in der Gestaltung seiner Feste sorgen der Vorstand und der Festausschuss um den Vorsitzenden Michael Sommer dafür, das in einer Mischung aus Tradition und Moderne, der Schützenverein in eine hoffnungsvolle Zukunft blicken kann.

Zur Zeit zählt der Verein 150 Mitglieder davon 27 Kinder /Jugendliche und Junioren.

Vorstand Schützenverein Borg-Cordingen

Erster Vorsitzender Michael Sommer