Arbeitseinsatz in den Hügelgräbern

Arbeitseinsatz der Dorfgemeinschaft in Borg-Cordingen

Wie auf der letzten Dorfversammlung besprochen, fand am Samstag wie hier auf der Seite bekannt gegeben, der Arbeitseinsatz in der Borger-Heide statt. Trotz einiger Corona bedingter Ausfälle fanden sich viele helfende Hände um die Flächen an den Hügelgräbern von unerwünschten Bewuchs zu entfernen. So wurden Traubenkirsche, Kiefern und Birkenableger zwischen den Heidepflanzen entfernt. Keine leichte Arbeit, wie viele feststellen mussten. Erleichternd kam nur hinzu, dass an einigen Stellen die Bodenbeschaffenheit den Kiefern eine tiefere Verwurzelung verwehrte und diese dadurch einfach rausgezogen werden konnten. Die schiere Masse der entfernten Triebe wird allerdings noch bei dem einen oder anderen in Erinnerung bleiben, in Form eines gehörigen Muskelkaters. 🙂

Knapp 2/3 der Fläche wurde an diesem Tag bearbeitet. Einen Unterschied sieht man gerade in den Vorher/Nachher Bildern. Nach dem Einsatz gab es für alle Helfer eine wohlverdiente Stärkung bei Familie Möller. Alle hatten viel Spaß an diesem Tag mit der gemeinsamen Arbeit und dem Austausch danach.

Ein weiterer Termin um den Rest der Fläche zu bearbeiten wird derzeit gesucht und dann hier auf der Homepage bekannt gegeben.

Weitere Termine im Rahmen des Einsatzes für das Dorf sind auch schon geplant, so werden wir in absehbarer Zeit die Schaukästen am Friedhof in Borg, an der Bushaltestelle im Warnautal so wie am Schützenhaus aufgestellt. Diese werden dann selbstverständlich auch die kommenden Termine, neben allgemeinen Informationen enthalten. Auch warten viele Anwohner noch auf die Freigabe der Brücke zur Eibia, was gerade besonders die Reiter einschränkt. Sollte es Ideen für kommende Projekte der Dorfgemeinschaft geben, nehmen sie gerne Kontakt mit mir auf. Wir schauen dann ob es jemanden gibt der die Planung übernimmt und suchen einen gemeinsamen Termin und passende fleissige Hände.